HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2021

2024-02-15 ATS-Übung

Gestern fand für einige unserer Kameraden eine Atemschutzübung statt. Geübt wurde vor allem für die bevorstehende Leistungsprüfung.

Lesen Sie mehr.

 

2024-12-02 Atemschutzleistungstest

Heute haben einige unserer Kameraden am internen Atemschutzleistungstest teilgenommen um ihre Fitness unter Beweis zu stellen.

Lesen Sie mehr.

 

2023-12-08 Schulungsabend Objektbegehung

Am Freitag, den 8. Dezember, fand unsere Monatsschulung statt. Thema diesmal war eine Begehung der Volks- und CMC-Mittelschule der Gemeinde Ried.

Lesen Sie mehr.

 

2023-12-01 Gruppenkommandanten-Übung

Um die Kompetenzen von unseren Einsatzleitern und Gruppenkommandanten weiter zu festigen, wurde zu diesem Thema am Freitag, den 1. Dezember ein Übungsabend veranstaltet.

Lesen Sie mehr.

 

2023-11-24 Öffentlichkeits-Workshop in Langenstein

Am 24. November 2023 trafen sich die Vertreter für Öffentlichkeitsarbeit des Bezirks Perg, um ihre Fähigkeiten in Bezug auf Medienpräsenz zu verbessern.

Lesen Sie mehr.

 

2023-11-18 Weiterbildung Einsatzleiter, Gruppenkdt

Am Samstag, den 18. November, fand im Bezirk Perg erstmals ein Seminar zur Auffrischung von Gruppenkommandanten-Kompetenzen statt. Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und mussten im Stationsbetrieb verschiedene Einsatzszenarien als Einsatzleiter/Gruppenkommandant theoretisch abarbeiten.

Lesen Sie mehr.

 

2023-11-04 THL-Abnahme 2023

Am Samstag, dem 4. November 2023, fand die diesjährige THL-Abnahme bei uns, der FF Ried, statt. Angetreten waren eine Gruppe in Bronze, eine in Silber und eine in Gold bestehend aus Mitgliedern der FF Ried, Freiwillige Feuerwehr Zirking und Freiwillige Feuerwehr Blindendorf.

Lesen Sie mehr.

 

2023-10-13 Einsatzübung Verkehrsunfall

Am vergangenen Freitag fand unser monatlicher Schulungsabend statt. Das Thema diesmal: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein PKW geriet in Seitenlage, eine Person wurde darin eingeklemmt und eine zweite Person befand sich zudem unter dem Fahrzeug.

Lesen Sie mehr.

 

2023-09-29 Herbstübung der 5 Rieder Feuerwehren

Am Freitag, dem 29. September 2023, rückten wir gemeinsam mit den anderen Feuerwehren zur Gemeinde-Herbstübung aus. Das Übungsszenario umfasste einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen mit einer Brandausbreitung an einem nahegelegenen Landwirtschaftlichen Objekt.

Lesen Sie mehr.

 

2023-09-30 TS-Maschinistenlehrgang

Wir gratulieren BI Manfred Riegler zur erfolgreichen Absolvierung des TS-Maschinistenlehrgangs in Rechberg.

Lesen Sie mehr.

 

2023-09-23 Übungstag Notfallworkshop

Am vergangenen Samstag bot sich den Kameradinnen und Kameraden der FF-Ried und den Kolleginnen und Kollegen des Roten Kreuzes St. Georgen an der Gusen die tolle Möglichkeit, Teilnehmer eines umfangreichen Notfallworkshops zu werden.

Lesen Sie mehr.

 

2023-09-23 Abschluss Grundlehrgang

Wir gratulieren unseren frischgebackenen Feuerwehrmännern Stadler Thomas und Kopf Elias zum erfolgreichen Abschluss des Grundlehrgangs in Naarn.

Lesen Sie mehr.

 

2023-09-08 Übung Suchaktion

Das Thema des diesmonatigen Schulungsabends war eine Suchaktion. Zu Beginn der Übung gab es einen kurzen Theorievortrag des Übungsverantwortlichen.

Lesen Sie mehr.

 

2023-08-23 Gemeinsame Einsatzübung

Am Dienstag Abend hatte die FF Ried die tolle Möglichkeit an einer Einsatzübung in Schwertberg teilzunehmen. Ebenfalls beteiligt war neben der FF Schwertberg selbst das Rote Kreuz Schwertberg.

Lesen Sie mehr.

 

2023-08-12 Lehrgang für Vegetationsbrandbekämpfung

Am Samstag, dem 12. August 2023 fand in St. Thomas am Blasenstein der Lehrgang für Vegetationsbrandbekämpfung statt.

Lesen Sie mehr.

 

2023-08-11 Übung Brand landwirtschaftliches Objekt

Am Freitag, dem 11. August 2023 fand unser diesmonatiger Übungsabend statt. Die Übungsannahme war ein Brand in einem Nebengebäude eines landwirtschaftliches Objektes.

Lesen Sie mehr.

 

2023-07-14 Übung effektives Löschen

Thema des gestrigen Schulungsabends war effektives Löschen. Deshalb haben wir 2 Heuballen in Brand gesetzt und einmal mit Netzmittel und einmal ohne Netzmittel gelöscht.
Lesen Sie mehr.

 

2023-06-23 Heißübung

Am 23. Juni 2023 nahmen einige unserer Kameraden mit dem RLF an der Heißübung der FF Obenberg in Gerersdorf teil. Ebenfalls an der Übung teilgenommen haben die Freiwillige Feuerwehr Altaist Hartl und die Freiwillige Feuerwehr Blindendorf.

Lesen Sie mehr.

 

2023-06-06 Funkübung

Am 6. Juni 2023 nahmen einige unserer Kameraden an der Lageführungsübung beim Autohaus Ott in Aisting Furth teil.

Lesen Sie mehr.

 

2023-06-02 Alarmstufe 2-Übung in Mauthausen

Am Freitag, dem 2. Juni 2023, nahmen sieben Kammeraden mit unserem RLFA 2000 an der großen Alarmstufe 2 Übung in Mauthausen teil.

Lesen Sie mehr.

 

2023-05-26 Atemschutzübung im Brandcontainer

Am Freitag, dem 26.05. fand in Vorderweißenbach ein Atemschutzübung im Brandcontainer statt.

Lesen Sie mehr.

 

2023-05-13 Truppmannausbildung

Am Samstag, dem 13.05.2023 fand ein Teil der Truppmannausbildung in Ried statt.

Lesen Sie mehr.

 

2023-05-12 Frühjahrsübung

Am Freitag, dem 12.5.2023 fand unsere alljährliche Frühjahrsübung statt. Es wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert.

Lesen Sie mehr.

 

2023-04-29 Truppführer Modulprüfung

Wir gratulieren BI Manfred Riegler, HBM Johannes Stanger, HBM Lukas Zeitlhofer, OBM Daniela Neuhauser und HFM Phillip Buchner zur bestandenen Truppführer Prüfung in den Modulen Atemschutz und Branddienst!

Lesen Sie mehr.

 

2023-04-01 Truppführerausbildung

Im Rahmen der Truppführerausbildung haben sich am Samstag, den 01.04.2023 die Feuerwehren der Gemeinde im FF Haus Ried getroffen, um gemeinsam für die bevorstehenden Modulprüfungen der Truppführerausbildung zu üben.

Lesen Sie mehr.

 

2023-03-24 Gruppenübung Hydr. Rettungsgerät

Im Rahmen der Gruppenübungen der letzten Woche haben wir uns mit dem hydraulischen Rettungsgerät beschäftigt und das Schneiden und Spreizen an einem Auto geübt um im Ernstfall die richtigen Techniken verwenden zu können.

Lesen Sie mehr.

 

2023-03-10 Schulung Karosserie bei PKW & LKW

Am Freitag fand unser monatlicher Schulungsabend zum Thema Karosserie bei PKW und LKW statt.

Lesen Sie mehr.

 

2023-02-10 Schulung Einsatzleitung

Am Freitag fand unser monatlicher Schulungsabend zum Thema Einsatzleitung & Atemschutzsammelplatz statt.

Lesen Sie mehr.