HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2023-09-23 Übungstag Notfallworkshop

Am vergangenen Samstag bot sich den Kameradinnen und Kameraden der FF-Ried und den Kolleginnen und Kollegen des Roten Kreuzes St. Georgen an der Gusen die tolle Möglichkeit, Teilnehmer eines umfangreichen Notfallworkshops zu werden. Dieser Übungstag, der in enger Zusammenarbeit mit dem RK erarbeitet wurde, umfasste drei komplexe Szenarien, die sowohl die Mitglieder der Feuerwehr als auch die Sanitäter forderte.

Szenario Nummer 1: Pfählungsverletzung bei Sanierungsarbeiten
Die Übungsannahme des ersten Szenarios beinhaltete einen Bauarbeiter, der sich bei Sanierungsarbeiten auf dem Dach der NMS Ried eine Pfählungsverletzung mit einer Eisenstange zuzog. Ein zweiter Kollege, der zu Hilfe eilte, zog sich unglücklicherweise eine Unterschenkelfraktur zu. Für das Rote Kreuz galt es, die beiden Verletzten zu versorgen und mithilfe der Kameraden der Feuerwehr vom Dach zu retten. Die Rettung aus dieser ungünstigen Lage bewerkstelligte die Feuerwehr mittels einer Korbschleiftrage, die gut gesichert über eine am Dach angelehnte Leiter hinuntergelassen wurde.

Szenario Nummer 2: Person unter Traktor-Frontgewicht
Beim zweiten Szenario galt es eine Person zu retten, die in einer Montagegrube von einen 600 kg schweren Frontgewicht eingeklemmt wurde. Die Kameraden der Feuerwehr löste die Situation mittels hydraulischem Rettungsgerät, um den Bewusstlosen zu befreien. Währenddessen hatten die Rettungssanitäter allerhand zu tun, denn die Gattin des Verunfallten erlitt einen Herzinfarkt und in weiterer Folge einen Herzstillstand.

Szenario Nummer 3: Verkehrsunfall mit 7 Verletzten
Das große Abschlussszenario bildete ein Verkehrsunfall, bei dem ein Traktor und ein PKW mit fünf Insassen involviert waren, darunter zwei Kinder. Für die Kollegen des Roten Kreuzes gab es viel zu tun, denn es gab einige offene Brüche, Schnittwunden, Schädelhirntraumata und diverse andere Verletzungen zu versorgen. Eine der Verunfallten musste von der Feuerwehr mittels Schere und Spreizer aus dem Auto befreit werden.

Dieser Übungstag stellte für beide Einsatzorganisationen eine wunderbare Möglichkeit dar, das organisationsübergreifende Arbeiten zu üben und verbessern. Weiters wurde darauf geachtet, dass jeder Teilnehmer zum Zug kam und sein Können unter Beweis stellen konnte. Ein großer Dank ist an das Ausbilderteam der FF Ried und des Roten Kreuzes zu richten, die mit viel Aufwand den Übungstag und das Mittagessen organisiert und auf die Beine gestellt haben.

Rotes Kreuz St.Georgen/Gusen

Allgemein