HomeAktuellesBerichteKalenderMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2013-04-05 Bezriksfeuerwehrtag


Am Donnerstag 04.04.2013 fand im Donausaal in Mauthausen der diesjährige Bezirks-Feuerwehrtag statt.
Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner konnte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Landes-Feuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, seinen Stellvertreter Robert Mayer, Landes-Feuerwehrinspektor Ing. Alois Affenzeller, die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Anton Scharinger, August Haderer und Richard Sandhofer, den zuständigen Referenten der oö. Landesregierung, Landesrat Max Hiegelsberger, Bezirkshauptmann Ing.Mag. Werner Kreisl sowie zahlreiche Bürgermeister der Gemeinden des Bezirkes. Ebenso konnte er Vertreter des Roten Kreuzes, der Polizei und des Bundesheeres willkommen heißen.

Im Mittelpunkt standen dieses Mal die 16 neu gewählten Kommandanten und ihre Vorgänger. Ihnen überreichten der Bezirkshauptmann und der Bezirks-Feuerwehrkommandant Erinnerungsgeschenke. An zahlreiche verdiente Feuerwehrfunktionäre und Mitglieder der befreundeten Blaulichtorganisationen wurden Auszeichnungen überreicht. So wurden die 3 Abschnitts-Feuerwehrkommandanten mit dem Feuerwehr-Bezirksverdienstzeichen ind Gold ausgezeichnet. Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner erhielt aus den Händen von LBD Dr. Kronsteiner und LR Hiegelsberger das Feuerwehr-Verdienstzeichen III.Stufe des Österr. Bundes-Feuerwehrverbandes verliehen.
In ihren Referaten gingen Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Kronsteiner und Landesrat Hiegelsberger auf die anstehenden Änderungen im Feuerwehrwesen ein. So soll im Laufe des heurigen Jahres das neue Feuerwehrgesetz beschlossen werden.